Tierheilpraxis Toby

Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) Arzt, Apotheker und Begründer der Homöopathie. In seinem Buch Organon der Heilkunst hat er seine Aufzeichnungen der Menschheit hinterlassen. Die Homöopathie ist eine eigenständige, sanfte und individuelle Heilmethode die von ihm entdeckt und erforscht worden ist.

Meine Arbeitsweise

Der Grundstock meiner Arbeit stellt die ausführliche Anamnese da. Als Tierhomöopathin möchte ich das Tier in seinem Wesen und seiner Krankheit verstehen. Dabei ermittle ich den Ist-Zustand. Informationen zum bisherigen Verlauf sowie Biografie, Vorerkrankung und Haltung werden aufgenommen. Im Anschluss erfolgt die Ausarbeitung nach dem Ähnlichkeitsprinzip aus über 2000 Arzneimittel und die individuelle Verordnung der aktuell angezeigten homöopathischen Arznei.

Homöopathische Arzneimittel

Das homöopathische Arzneimittel kann aus dem pflanzlichen, tierischen, mineralischen, metallischen und pathogenen Bereich kommen.

Ziel

Ziel der Behandlung ist es die Selbstheilungskräfte im Organismus anzuregen.

Selbstregulationsmechanismen zu unterstützen, die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Disharmonie in Psyche und Körper wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen.

Möglichkeiten einer Indikation

• Konstitutionsbehandlung
  • Immunsystem aufbauen
  • Probleme im Verhalten
  • Traumabehandlung
  • Unterstützung in Ausbildung und Training
  • Hauterkrankung
  • Allergie
  • Akute und wiederkehrende Infekte
  • Erkrankung im Verdauungsapparat
  • Erkrankung im Bewegungsapparat
  • Parallel zu osteopathischen und physikalischen Behandlung
  • Vor- und Nachsorge bei notwendigen Operationen
  • Geriatrische Behandlung
  • Sterbebegleitung

Verlauf

Folgetermine richten sich nach dem Verlauf der Behandlung.

Ein Abstand von einigen Tagen bis hin zu einigen Wochen kann möglich sein und wird gemeinsam mit Ihnen abgestimmt.

Grenzen

Die Homöopathie heilt keine irreparablen Schäden an Geweben und Organen.

Ohne eine Veränderung in Bezug auf falsche oder schlechte Haltungsbedingungen können Krankheiten nicht behoben werden.